Samstag, 1. Oktober 2016

9. Rom. Das Quellwasser aus den Ruinen




Eine Allee mit Statuen ist ein Teil vom Innenhof des Hauses der Vestalinnen im Forum Romanorum. Für mich war das Haus ein Erlebnis, das im Gedächtnis bleibt, wie auch das Amphitheater im Trier mit offenen für Besucher unterirdischen Gängen ist. Als wir drinnen waren, konnte ich mir gut vorstellen, wie nicht nur Tierleiche von der Oberfläche da verschwanden. Damals oben am Rande einer Treppe pflückte ich ein paar Thymianzweige, aus denen später Tee gebrüht und getrunken wurde, Mit einem Gedanke an Gladiatorenblut und dessen Geschmack im Tee.  
Im Forum Romanorum trank ich auch – das Wasser aus den Quellen. Ich glaube nicht, das genau diesen Quellen die Vestalinnen benutzten, um Wasser für den Tempel zu holen. Die "heilige" Quelle war irgendwo am Rand der Stadt. Aber egal. Das war das römische Wasser. Das Wasser aus Ruinen. Und wir hatten auch nötig. Es war schrecklich heiß und den ganzen unseren Vorrat an Wasser wurde vor dem Kolosseum vom Security weggeschüttelt (klar, aus Sicherheitgründen).  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen