Freitag, 7. Oktober 2016

12. Rom. Seine malerische Seite



Ich lernte altrömische Kunstgeschichte in einer Kunstschule in 1980-er nach Lehrbüchern von 1970-er Jahren. Vielleicht deswegen stellte ich das Altertum fast immer weiß, farblos, wie aus Marmor gemeißelt vor. Auch später, als ich die altrömische Geschichte studierte, brachte mich keiner von meiner Vorstellung ab. Nur die Fayumportäten nannte man damals, wenn die Rede um Malerei von Altertum ging. Ich vermute, alle sowjetischen Kunsthistoriker konnten die Kunstgeschichten nur nach den Artefakten aus sowjetischen Museen  kennenlernen, erforschen, beschreiben, einschätzen.


  
Auf dem Foto: "Gartensaal", Villa di Livia, 1 Jhd. vor Ch. Diese Wandmalerei wurde 1863 im römischen  Stadtteil Prima Porta (Ad Gallinas Albas) entdeckt, in 1951 abgenommen. 
Museo Nazionale Romano / Palazzo Massimo alle Terme 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen