Sonntag, 1. September 2013

Was die modernen Stadt-Nomadinnen in ihren Filztaschen tragen?



Tumar, Filztasche

Am 26. August wurden in Frankfurt-am-Main  die neuen textilen Trends angekündigt. Aber darüber schreibe ich erst später. Jetzt will ich etwas anderes erzählen. 
Als ich Montag mittags durch die Tendence-Messe schlenderte, sah ich am Ende eines Ganges einen Filzschuh, der mir bekannt vorkam. Ich kam näher und war überrascht. Ich wusste nicht, dass ich die Taschen und Schals vom kirgisischen Label „Tumar“, die ich so liebe und wir in unserem Dawanda-shop verkaufen, auf der Messe sehen konnte. Der Stand „Tumar“ wurde von einer offiziellen Vertreterin der Firma gemacht und betreut: „Nomad’s Spirit“, Filzsachen aus Kyrgyzstan.
Wir machten uns bekannt, wir beide waren froh, fanden viel Stoff zu besprechen, zuerst vor der Trends-Vorstellung, dann mit einem Gläschen Wein danach. Da meine Kinder vor kurzem aus Kasachstanzurückkamen, hatte ich in der Tasche etwas Besonderes, und zwar eine regionale Käsespezialität namens Kurt / Курт
Kurt, eine kasachische Spezialtät

Kurt ist ein Milchprodukt, wird ähnlich wie körniger Käse hergestellt, dann gesalzen und getrocknet. Er diente den Steppennomaden als wichtiges Lebensmittel, Snack beim langen Wandern durch die Steppen und Berge. 
Kurut, eine kirgisische Spezialität. Tumar: Handytasche und Steine aus Filz

Also, ich hatte (wie eine richtige Nomadin) etwas Kurt dabei, machte meine werte Tüte auf und bot meiner neuen Bekannte die Rarität an. Sie lachte, machte ihre Tasche auf und schenkte mir eine Tüte Kurut / Курут, die kirgisische regionale Käsespezialität.
Also trafen sich zwei richtige Nomadinnen in Europa.


Und jetzt über „Tumar“. 
 
Tumar, Filztasche

Tumar, Filztasche

„Art Group Tumar“ ist ein kirgisisches Unternehmen, das sich auf Filzprodukten spezialisiert. Taschen, Schals, Schuhe, Kleidung und vieles mehr (traditionelle Teppiche) werden  nach der alten traditionalen Technik handgefilzt. Auf Qualität wird besonders geachtet, meine neue Bekannte Asel, zum Beispiel, erklärt das so: Wenn jemand „Mercedes“ hört, so denkt er sofort an die bekannten Autos. Das gleiche gilt für „Tumar“ in der Filzproduktion in Zentral Asien. Meiner Meinung nach ist es nicht übertrieben. Wenn man über Filz mit Leuten in Kasachstan redet, dann ist das erste woran sie denken „Tumar“. Und in Europa ist das Unternehmen auch bekannt, vielleicht nur zwischen Fachleuten, die mit Filz zu tun haben, wie die schweizerische Firma Karpet oder der italienische Galerist Raffaele Carrieri (Altai Gallery).
Tumar. Filz-Loopschal

Auf der Tendence-Messe wurden die Produkte von „Tumar“ aus der neuen Kollektion vorgestellt. Filzpantoffeln mit Muster und ohne. Filzstiefel. Schals und Hüte und Mützen. 

Tumar, Filztaschen

Mir gefielen besonders die Schals mit geometrischen Mustern. Hoffentlich kriegen wir sie bald auch.
 
Tumar, Filzschal

Taschen und Schals  von „Tumar“, aus der Kollektion 2012-2013  kann man in unserem Dawanda-shop anschauen und erwerben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen