Montag, 15. Juli 2013

Ein bizarrer Canyon in Zentralasien



Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski
Allein in Bergen. Scharyn.  Kasachstan. Foto Elena Newerdowski


Jetzt kommen bald die Ferien, leider nicht für mich. Die Kinder fahren allein, ich bleibe hier, irgendwo zwischen dem Computer und dem Garten, dem Haus, der Küche.
Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski

Die Kinder fliegen nach Almaty, meiner Heimatstadt, ehemaliger Hauptstadt von Kasachstan. Letzten Mal war ich dort mit meinem Sohn im Frühling 2011, ich wollte ihm alles Mögliche zeigen, sogar das, was ich selbst nie gesehen habe. 
Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski
Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski

Nämlich SCHARYN, ein Fluss 200 km von der Stadt entfernt, der in einer engen Schlucht fließt, der Grand Canyon ähnelt.  Ein Naturdenkmal im nördlichen Tian-Shan.  
April. Wüstenpflanze. Foto Elena Newerdowski
 
Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski
Als die Tochter dann Zuhause die Fotos von Scharyn gesehen habe, war sie neidisch. Sie wollte auch so was erleben. Leider klappt es diesmal nicht.
Der Fluss Scharyn. Gefährliche Gewässer. Foto Elena Newerdowski

Der Fluss Scharyn. Gefährliche Gewässer. Foto Elena Newerdowski

 Scharyn kann man nur in Frühling oder in Herbst besuchen, in Sommer ist es zu heiß, richtige Wüste mit Skorpions, giftigen Spinnen und Schlangen.

Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski

Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski

Scharyn. Tal der Schösser. Kasachstan. Foto Elena Newerdowski

Text und Fotos: Elena Newerdowski

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen